h.e.l.P. = h.armonische-e.ntspannte-l.eistungsbereite-P.ferde Unterricht für Pferd und Reiter am Boden und im Sattel

Was gab es bisher?

Kursbericht:

Tageskurs "Anatomisch korrektes Longieren" am 27.08.2016 auf der 64 Ranch in Merzdorf/Sachsen

Gefühlt war es das wärmste Wochenende im Sommer 2016 ? . Frühmorgens, bei schon kuscheligen 24 Grad, startete unser Theorieteil mit Beate im Schatten. Zum praktischen Zeigen von Ausrüstung und wie ein Kappzaum am Pferdekopf zu sitzen hat, wagten wir uns dann auf den Reitplatz. Danach gab es die erste Einheit für die Teilnehmer.

Insgesamt waren es 4 TN mit Pferd. Von einer zarten Shagya Araber Stute über Warmblut und schweres Warmblut war alles dabei. Wir hatten vom kompletten Neuling in der Kappzaumarbeit, bis schon länger damit gearbeitete Pferde am Start. So dass es auch für die Zuschauer sehr abwechslungsreich war. Beate holte jeden dort ab, wo er und sein Pferd sich gerade befanden.

Sie korrigierte, gab Tipps und nahm auch gerne das Pferd zum Zeigen und erläutern in die Hand. So konnte der Besitzer selber von außen sehen, was genau gemeint war und wie die Hilfen am Pferd umzusetzen sind. Nach der gemeinsamen Mittagspause gab es für die Teilnehmer die zweite Praxisarbeit, in der entweder auf die erste Einheit aufgebaut wurde, oder etwas völlig anderes erarbeitet wurde. Eine Teilnehmerin entschied sich für eine Reitstunde mit ihrer Stute.

Die Zuschauer konnten auch Fragen stellen, und wurden von Beate gut mit eingebunden. Am späten Nachmittag neigte sich der wirklich erfolgreiche Kurstag dem Ende entgegen. Alle Pferde haben trotz der Wärme sehr gut mitgearbeitet.

Den schwersten Job hatte auf alle Fälle Beate, welche bei gefühlten 40 ° Grad auf den Reitplatz 300% gab.

Mit viel Input und guten Anregungen wie man weiter üben kann sind alle Teilnehmer und Zuschauer nach Hause gefahren. Der Tageskurs und Beate kamen bei allen super an, so dass es im nächsten Jahr auf alle Fälle eine Wiederholung geben wird. Katrin Wallstein

Kursbericht Martina Beck-Broichsitter 11.-12.6.2016

Wochenendkurs mit Jossy Reynvoet (lizensierter Trainer von Bent Branderup) 09.-10.04.2016

Bericht Trainingstage mit Martina Beck-Broichsitter" 31.10.-1.11.2015

Bericht Praxisseminar "Feinheiten im Clickertraining für Anfänger und Fortgeschrittene" mit Marlitt Wendt

Bericht "Mit Brain Gym ® ins Gleichgewicht mit Corinna Jungblut 29.8.2015

Bericht 'Die klassische Arbeit vom Boden und im Sattel' mit J. Beck-Broichsitter 25.-26.7.2015

Bericht Theorieseminar "Pferdeanatomie in Ruhe und Bewegung" mit Lena Himberg 07.03.2015

Kursbericht Praxisseminar "Feinheiten des Clickertrainings"